Technik im Online-Yogashala
Ob alles zuverlässig funktioniert hängt auch von den technischen
Voraussetzungen auf Eurer Seite ab, daher ein paar Hinweise:
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Wenn Ihr unsicher seid, ob die Technik funktioniert, so könnt Ihr
einen kurzen Test vereinbaren via E-Mail an
technik@ashtangalotus.de.
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Benutzt als Web-Browser bitte
Mozilla Firefox oder
Google Chrome
in der jeweils aktuellen Version.
Es muss sonst keine weitere Software installiert werden.
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Beim Betreten der Sitzung fragt Euer Browser aus Sicherheitsgründen,
ob Ihr den Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben wollt.
Bitte beachtet, dass Ihr wirklich die von Euch gewünschten Geräte auswählt.
Detaillierte Hinweise für…
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Um ein Echo während des Kurses zu vermeiden, das Mikrofon
bitte ausschalten wenn Ihr nicht selbst sprechen wollt.
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Am besten alle anderen Anwendungen schließen, insbesondere solche
für andere Online-Konferenzen (Zoom, Skype, Teams, Webex, etc.),
welche ihrerseits auf Kamera und Mikrofon zugreifen und evtl. den
Zugriff blockieren.
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Die Verarbeitung der Video-Daten erfordert vergleichsweise viel Leistung.
Schließt daher Euer Gerät (Laptop oder Tablet) an die
Stromversorgung an damit die automatischen Stromsparfunktionen nicht
die Leistung mindern.
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Eure Internet-Verbindung muss schnell genug sein, insbesondere in Senderichtung.
Falls Ihr Probleme habt, so könnt Ihr Eure Video-Übertragung
stoppen, den Anruf dann kurz verlassen und wieder dem Anruf beitreten.
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Falls mehrere Personen eine gemeinsame Internet-Verbindung benutzen,
kann es auf der Verbindung schon mal eng werden, wenn die anderen
Nutzer Videos schauen oder Online-Games spielen.
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Falls bei Euch möglich, so schließt Euren Laptop mit einem
Netzwerkkabel an den Internet-Router an. Das vermeidet Einflüsse
durch Funkstörungen und die Verzögerung bei der
Datenübertragung ist kleiner.
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Falls Ihr ein Firmen-Laptop verwendet, so schaltet bitte möglichst
die Netzwerkverbindung zur Firma (Virtual Private Network, kurz: VPN)
ab, da in Firmennetzwerken oft sehr restriktive Einschränkungen
gelten und auch die Netzwerkübertragung ggf. langsamer wird.
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Bitte überprüft auch Eure Audio-Einstellungen (Mixer):
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Lautsprecher funktioniert nicht:
Lautsprecher abgeschaltet (Mute)?
Kopfhörer oder Head-Set noch eingesteckt oder als aktives Gerät eingestellt?
Bluetooth-Kopfhörer / -Head-Set o.ä. als aktives Gerät eingestellt?
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Falls Ihr nicht gehört werdet:
Mikrofon abgeschaltet (Mute)?
Mikrofon oder Head-Set noch eingesteckt oder als aktives Gerät eingestellt?